Und andere Sachen, die ich von meiner Bachelorarbeit lerne

Einsamkeit ist das als negativ erlebte Gefühl, das durch eine Differenz zwischen den gewünschten und den tatsächlichen Beziehungen entsteht. Jedenfalls sagen sagen das Perlman und Peplau, zwei Psychologen von denen ich in Moment gefühlt mehr lese als jemals von JK Rowling.
Alleine sein ist hingegen was anderes. Alleine ist man per Definition, wenn niemand anderes da ist. Das ist alles. Oft ist man allein und deswegen einsam. Aber man kann auch in einer Menschenmenge oder unter Freunden einsam sein. Wenn die Art von Beziehung fehlt, die man sich gerade wünscht. Eine romantische zum Beispiel. Oder einen besten Freund unter vielen guten Freunden. Oder auch einfach, wenn man den Wunsch hat in einem Job mit Kollegen zusammen zu arbeite, aber das gerade nicht kann, weil man zum Beispiel Kinder großziehen muss. Auch dann kann man sich einsam fühlen, selbst wenn man viele Freunde hat und den ganzen Tag von Menschen umgeben ist.
Einsamkeit und Alleine sein sind also zwei verschiedene Sachen.

Ich bin manchmal gerne allein. Wenn ich alleine bin, hab ich das Gefühl, dass ich vielen Sachen viel mehr Aufmerksamkeit schenken kann. Vielleicht weil es kein gegenüber gibt, mit dem ich mich beschäftige. Ich geh allein spazieren in meinem eigenen Tempo und wundere mich über Orangenbäume und ein Kind, das am Strand krabbelt und Steine isst. Ich guck total gerne Vögel an, besonders Spatzen. Die können richtig weit und hoch hüpfen.
Wenn ich alleine bin, fühl ich mich freier. Und ich werde produktiver. Früher habe ich oft an Wochenenden nachts, wenn alle geschlafen haben, mein Zimmer umgeräumt und alle Schulsachen sortiert. Und mich geschminkt. Stundenlang und dann alles wieder abgewaschen. Das hat Spaß gemacht. Vor über einem Jahr habe ich zum ersten Mal alleine ein Wochenende in meiner Wohnung verbracht. Da hab ich ganz viel gekocht, einen Beautyabend für mich selber gemacht und ewig in alten Tagebüchern gelesen. There Is a Beauty in being alone. Freiheit irgendwie. Und ich bin so selten wirklich alleine, dass ich das manchmal vergess. Vielleicht ab und zu Will ich mal wieder alleine sein.